Aktuelle Termine und Veranstaltungen des Amanos-Netzwerkes

Aktuelle Veranstaltungen

 

Der November markiert im Jahreszyklus das langsame Sterben der Natur: Pflanzen welken, Blätter fallen, Zweige werden kahl. Die Kräfte der Natur ziehen sich in die Erde zurück. Darum erstaunt es nicht, dass sich die Menschen gerade in dieser Zeit vermehrt mit der Endlichkeit des Lebens und dem Gedenken an die Verstorbenen auseinandersetzen: ob an Halloween, Samhain, an Allerseelen/Allerheiligen oder am Ewigkeitssonntag.


Offene Informationsabende für Angehörige und Interessierte

In der Region Bern - Mittelland haben sich neun Ritualbegleiter*innen dem Amanos-Netzwerk angeschlossen. Alle verfügen über eine spezifische Aus- oder Weiterbildung in Ritualgestaltung und teils langjährige Erfahrung im Umgang mit den Themen wie Sterben, Abschied und Trauerbegleitung. Im Rahmen von zwei öffentlichen Abendveranstaltungen in Bern und Schwarzenburg, sowie zwei Online-Treffen informieren Mitglieder des Netzwerkes darüber, wie eine freie Trauerfeier für Angehörige gestaltet werden kann und welche Unterstützung dabei die professionellen Fachpersonen leisten können.


Zwei Veranstaltungen vor Ort:

·         Dienstag, 1. November, 19:00 – 20:30 Uhr im «Generationenhuus     
       Schwarzenburg», Bernstrasse 9, Schwarzenburg

·         Donnerstag, 10. November, 19:00 – 20:30 bei der Krebsliga Bern,
       Schwanengasse 5+7, 3011 Bern (1. Stock)

Eintritt frei. Es ist keine Anmeldung nötig.


Zwei Online Angebote:

·         Dienstag, 8. November, 12:30 – 13:15 Uhr

·         Mittwoch, 9. November, 17:15 – 18:00 Uhr

Link: https://us02web.zoom.us/j/89813680490?pwd=ektrWFExZEJkTW1wakUrNSs5MVluQT09 (Zoom)

Der Meetingraum ist 10 Minuten vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Es ist keine Anmeldung nötig.

Meeting-ID: 898 1368 0490
Kenncode: 852798

Einladung zur Gedenkfeier

Sonntag, 13. November 2022 um 16.00 Uhr
Grosse Kapelle beim Bremgartenfriedhof

Weyermannstrasse 1, 3008 Bern

Es begleiten uns die vier Jahreszeiten. Wir tauchen in das volle Leben des Sommers ein. Der Herbst lehrt uns Abschied nehmen und Erinnerungen feiern. Die Stille des Winters lässt uns neue Kraft schöpfen, um mit dem Erwachen des Frühlings zurück ins Leben zu kehren – in ein Leben ohne den geliebten, verstorbenen Menschen.

Wir laden Sie herzlich zu dieser Gedenkfeier ein. Mit dieser 45-minütigen Zeremonie erinnern wir uns an Ihre verstorbenen Liebsten. Wir schauen zurück, auf das, was einmal war. Und wir schauen auf das Leben, das vor uns liegt. Mit all seinen Möglichkeiten und kleinen, grossen Schönheiten – auch wenn ein geliebter Mensch eine Lücke darin hinterlässt.

Wir freuen uns, Sie begrüssen zu dürfen.

Bettina Heiniger, Susanne Loosli, Müller Rita Scheurer, Manuela Rieder